Transition Ahaus

Stand auf dem Frühlingsmarkt

 

Über uns

Als engagierte Bürgerinnen und Bürger haben wir uns im Arbeitskreis ‚Nachhaltigkeit‘ der VHS auf den Weg gemacht haben, Ahaus in eine nachhaltige Stadt zu verwandeln (Transition = Wandel, Town = Stadt).

Wir wollen durch lokales Handeln auf die globalen Themen aufmerksam machen, ganz im Sinne von Rob Hopkins, dem Begründer der Transition Town Bewegung „Einfach-Jetzt-Machen“.

Dem Ziel, Ahaus nachhaltiger zu machen, nähern wir uns immer wieder neu von unterschiedlichen Seiten durch

  • die Besichtigung einer Recyclinganlage für den Grünen Punkt
  • das Anlegen von insektenfreundlichen Beeten
  • das Verteilen von samenfesten Gemüse- und Blühpflanzensamen
  • Besuche von Permakultur- und Naturgärten
  • Aktionen zum nachhaltigen Konsum
  • die Entwicklung einer Radtour zu bunten Vorgärten.

Zudem engagieren wir uns in den unterschiedlichen Arbeitskreisen des ‘Runden Tisch Nachhaltigkeit, Ahaus‘.

Uns ist es sehr wichtig, dass wir uns den Herausforderungen des Klimawandels nicht alleine stellen müssen. Durch den Austausch in unserer Gruppe entstehen immer wieder neue Ideen, wie man engagiert und mit Spaß den eigenen Konsum nachhaltiger gestalten kann.

Logo Transition Ahaus

Wir freuen uns über neue Gesichter und neugierige Besucher, die beim runden Tisch Ahaus mitmachen!

Admiral auf einer Herbstaster


"Hummel-Tummelplatz" für Wildbienen


Einen „Hummel-Tummelplatz“ für Wildbienen haben Bürgerinnen und Bürger des Runden Tisches Nachhaltigkeit Ahaus in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzbeauftragten der Stadt Ahaus Julia Althaus in insektenfreundlichen Beeten und Blühstreifen angelegt. 

Es begann bereits im Frühjahr 2018 am VHS-Gebäude mit einem kleinen Wildblumenbeet der „Gruppe Transition Ahaus“, so Leiterin Friederike Sanne-Groppe. Hier wurde regional gewonnenes Saatgut der Firma Rieger-Hofmann verwendet, da dieses besonders standortfest ist. Im Herbst 2020 konnte das Beet vergrößert und ca. 300 Blumenzwiebeln gepflanzt werden, damit die Insekten auch im zeitigen Frühjahr Nahrung finden. 

Weitere Beete folgten auf dem Stadtgebiet, so u.a. die Blühwiese der „Gruppe Bildung“ und der Imker auf dem Tobit-Campus und ein Blühstreifen der „Gruppe Grünes Ahaus“ in einem Wohngebiet.

Für Insekten und Kleintiere sind die heimischen Wildblumen und Stauden eine kostbare Nahrungsquelle, so die Information auf dem neuen Schild und für vorübergehende Menschen ein farbenfroher Ausschnitt aus einer faszinierenden Welt. 

Im Frühsommer waren die Blühstreifen wiederholt Teil der „BUNT statt GRAU Fahrrad-Tour“, die Interessierte zu bunt blühenden und nachhaltig gestalteten Vorgärten und Blühstreifen durch die Stadt geführt hat. Inzwischen besuchen vom Frühjahr bis zum Herbst zahlreiche Insekten die vielen Blüten. 

Die Blühstreifen und Beete werden von den ehrenamtlich engagierten Mitgliedern der Arbeitsgruppen liebevoll gepflegt und erst im Frühjahr beschnitten, damit die Stauden den Insekten ein Winterquartier bieten und sich attraktive Frucht- und Samenstände bilden können. 

Jetzt freuen sich alle Beteiligten des Runden Tisches Nachhaltigkeit Ahaus mit der Klimaschutzbeauftragten über die markanten Schilder, die von der Stadt Ahaus gestiftet wurden und die die Blühstreifen gut sichtbar als „Hummel-Tummelplatz“ für Insekten und Kleintiere ausweisen. Ein QR-Code auf dem Schild gibt weitere Information zur Website des Runden Tisches Nachhaltigkeit: www.rundertisch-nachhaltig-ahaus.de

Die Mitglieder des Runden Tisches würden sich freuen, wenn sich mehr Ahauser/innen anstiften lassen, ihrem Beispiel zu folgen.



Ideen zur Umgestaltung der Fußgängerzone


Im Rahmen der Bürgerbefragung der Stadt Ahaus, die bis zum 18. September 2022 lief, haben wir unsere Ideen und Vorschläge der Stadt Ahaus vorgestellt.



Radtour „BUNT statt GRAU“ 2022

Am 7. und 8. Mai 2022 findet zum zweiten Mal die „BUNT statt GRAU“ Vorgarten-Fahrradtour durch Ahaus statt. Bereits im letzten Jahr hat die Tour großen Anklang gefunden und Interessierte zu bunt blühenden und nachhaltig gestalteten Vorgärten und Blühstreifen durch die Stadt geführt. Wir freuen uns wieder auf viele Gäste, nette Gespräche und gemütliche, erlebnisreiche Stunden!

Zusätzliches Highlight ist in diesem Jahr die Eröffnung der Blühwiese am Tobit-Campus, die auch eine Station auf der Rund-Tour ist. Am 7. Mai 2022 von 14.00 bis 17.00 Uhr erwartet uns ein buntes Programm mit Kaffee und Kuchen, verschiedenen Aktionen für Kinder, Musik und Gesprächen.

Hier geht's zum Flyer und zur Komoot-Route:



Lebendiger Adventskalender zu Gast in der VHS Ahaus



Vorgarten Radtour „Bunt statt Grau“ im Sommer 2021 in Kooperation mit Grünes Ahaus


Eigentlich wollten wir eine geführte Radtour zu bunten Naturgärten anbieten, aber wegen Corona waren im Frühling keine Gruppenveranstaltungen möglich.

So entschlossen wir uns zu einem für uns neuen Format. Wir stellten die Tour auf das Portal Komoot und die Gartenbesitzer schrieben Infos zu Ihren Gärten, machten Fotos und hängten diese an den Gartenzäunen auf. Als Give-away nähten wir hunderte von Samentüten. 

Als Erkennungszeichen für die Gärten nähten eifrige Hände kleine Fahnen und bedruckten sie mit unserem Logo. So waren die Vorgärten schon von weitem zu erkennen.

An diesem Wochenende wurden die Vorgartentour von vielen begeisterten Gärtnern abgeradelt. Das Echo war so überwältigend, dass wir für das Jahr 2022 wieder eine Tour planen.



Selbst genähte Samentüten

Ausleihe von samenfesten Gemüse- und Blumensamen im Frühling 2021 in Kooperation mit Grünes Ahaus und der Stadtbibliothek Ahaus


Die verwendeten Samentütchen (siehe Bild) wurden aus alten Zeitschriften genäht - Recycling statt neu.



Unser Blühbeet an der VHS Ahaus


Im Frühling 2018 durften wir an der VHS, nach längeren Verhandlungen mit der Stadt ein kleines Wildblumenbeet anlegen. Wir achteten darauf, regional gewonnenes Saatgut der Firma Riege- Hofmann zu benutzen, da dieses besonders standortfest ist.

Danach hieß es gießen, gießen, gießen, denn es war ein heißer, trockener Sommer.

Im Herbst 2020 konnten wir das Beet vergrößern und haben ca. 300 Blumenzwiebeln gepflanzt, damit die Insekten auch im zeitigen Frühjahr Nahrung finden.

Außerdem haben wir Porree-Stangen gesetzt. Diese wachsen leicht an und liefern im Sommer mit ihren Blüten reichlich Nahrung. Leider wurden alle Porree Stangen entwendet. Da hatte wohl ein anderes Lebewesen Hunger.

Inzwischen besuchen vom Frühjahr bis zum Herbst zahlreiche Insekten die vielen Blüten.



Transition Ahaus mit einem Infostand zum Thema „Nachhaltiger Konsum“ 2019 auf dem Frühlingsmarkt in Ahaus


Nachdem wir uns in der Gruppe ausgiebig mit den Themen „Nachhaltiger Konsum“ und „Insektensterben“ beschäftigt haben, wollten wir unser Wissen mit vielen Menschen teilen.

Also bauten wir einen Info-Stand auf dem Ahauser Frühlingsmarkt auf.

Wir haben viele gute Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Es hat großen Spaß gemacht.

Transition Ahaus auf dem ahauser Frühlingsmarkt



Besuch beim Verein „Essbare Stadt Borken“ 2017


Im Sommer 2017 besuchten wir den Verein Essbare Stadt Borken. Der Verein hat auf dem Gelände eines ehemaligen Spielplatzes einen wunderschönen Gemeinschaftsgarten angelegt.

Hier können Menschen Gemüse und Blumen anbauen. Beim Jäten und Ernten werden nicht nur Gartentipps und Jungpflanzen getauscht, sondern auch Freundschaften geschlossen.