Arbeitsgruppe Mobilität


Wir haben mindestens einmal pro Monat ein Treffen, um uns auszutauschen, Rückblick und  Ausblick zu halten und neue Ideen umzusetzen. Neue Mitstreiter sind jederzeit willkommen. In den letzten Monaten konnten wir einige neue Mitglieder der AG begrüßen. Wer für andere und auch sich in Ahaus etwas ändern und auf den Weg bringen will, ist hier genau richtig.  Unser nächstes Treffen ist am 6.3.24 im Dorothee Sölle Haus um 18.00 Uhr. Am Donnerstag, 1.2. findet ein weiteres Treffen des Runden Tisches in der vhs statt, Beginn 19 Uhr.

Seit Anfang 2021 haben wir mit den im Rat vertretenen Parteien Kontakt aufgenommen und uns über die Fragen der Verkehrswende, den Klimaschutz und die jeweils aktuelle Entwicklung in Ahaus und seinen umliegenden Orten ausgetauscht. Im Januar gab es einen Austausch mit Vertretern der CDU.

Regelmäßig treffen wir uns von der AG mit Vertretern der Verwaltung. Herr Hammwöhner und Frau Althaus und Herrn Eing sowie Herr Böhmer sind interessierte und kompetente Austauschpartner. Das nächste Treffen hier wird im Frühjahr 24 sein.

Die Planung des Bereichs von der Stadthalle - Königsstraße wird von uns intensiv verfolgt und kommuniziert (s.o.).

Ein aktueller Schwerpunkt ist die Planung eines On-Demand-Verkehrssystems. Konkret haben wir mit der Stadt das Gronauer Modell des G-Mobile geprüft und uns kompetent im Rahmen der AG vorstellen lassen.  Im September werden die nächsten Schritte zu einer Konkretisierung und möglichen Umsetzung erfolgen. Wir hoffen auf baldige Signale und Entscheidungen der Landesregierung.


Unser nächstes Treffen ist am Dienstag, dem 6.3.24 um 18.00 Uhr im Dorothee Sölle Haus.         

Am Donnerstag, dem 1.2.24 findet ein Treffen des Runden Tisches im vhs Gebäude ab 19.00 Uhr statt.        

Folgt uns auf INSTA

Und kommt einfach dazu


Willst du ebventuell dein (Zweit.)auto verkaufen uind umsteigen auf Rad, Carsharing und ODV, schau dir an, wie es gehen kann...




Kümmerer

Klaus Gresförder

Weitere Termine

Wir wünschen uns eine Verkehrswende



Unsere AG hat ein ausführliches Positionspapier mit den Anliegen und Perspektiven. Nachfolgend finden Sie das 5-seitige Positionspapier der Arbeitsgruppe Mobilität in voller Länge.

Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes



Im Dezember letzten Jahres stand im Rat die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes an, wir von den AGs Mobilität und Grünes Ahaus haben dazu einen offenen Brief an die Verwaltung und die Ratsmitglieder verfasst.


Unser Offener Brief 

Antwort von Bürgermeisterin Karola Voss

Schwachstellen im Radverkehr


Wir versuchen in allen Ortsteilen Schwachstellen im Radverkehr zu dokumentieren und mit der Stadt zu kommunizieren, damit neben den angedachten Projekten auch die „kleinen Baustellen“ bearbeitet werden: Ein paar Beispiele:

Am Sonntag, dem 19. September 21 wurde in Ahaus in vielfältiger Weise über neue Verkehrskonzepte informiert und diskutiert. Unsere AG war auch - z. T. musikalisch  - dabei. Peter Münster und Ulrich Walters sind auf dem ersten Bild zu sehen

Peter und Uli beim Infotag im September 2021